Projektwoche 2017
Aufführungen am Tag der offenen Tür
12:30 Uhr, Dauer: eine Stunde, Raum: Foyer
Slam-Poetry-Wettbewerb
anschließend Slam-Poetry von Theresa Sperling
14:30 Uhr, Dauer: 15 Minuten, Raum: Mensa
Schülerband
14:30 Uhr, Raum: E5
Chemische Trennversuche selbst durchführen
14:45 Uhr, Dauer: 10 Minuten, Raum: E1
Vorführung der Schulsanitäter
14:50 Uhr, Dauer: 15 Minuten, Raum: Mensa
Slam-Poetry
15:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten, Raum: D7
Öffentliche Generalprobe des Projekts „Instrumentalmusik“
15:00 Uhr, Raum: G3-3
Talkshow zum Thema „Schule der Zukunft“
15:10 Uhr (Zutritt auch während der Veranstaltung), Dauer: 2 Stunden, Raum: A3-14
Vortrag von Günter Höhne: „Vom Bezirksschiedsrichter zum Olympiaschiedsrichter“
Günter Höhne berichtet u. a. über seinen Einsatz bei den Olympischen Tischtenniswettbewerben in Rio de
Janeiro 2016
mit Gewinnspiel
15:10 Uhr, Dauer: 10 Minuten, Raum: Mensa
Kurzfilm des Projektes „Kreative Filmarbeit“
15:15 Uhr, Dauer: 10 Minuten, Raum: E1
Vorführung der Schulsanitäter
15:25 Uhr, Dauer: 30 Minuten, Raum: Mensa
Yoda-Orakel (Theater)
15:30 Uhr, Dauer: eine Stunde, Raum: D6
„Exkursion auf die Azoren – eine Forschungsreise“
Power-Point-Vortrag von zwei Schülerinnen der 10L1
anschließend Informationen zur außerschulischen Begabtenförderung durch Frau
Toth-Hohmann
15:30 Uhr, Raum: E5
Chemische Trennversuche selbst durchführen
15:30 Uhr, Dauer 30 Minuten, Raum: D7
Öffentliche Generalprobe des Projekts „Wir singen alte und neue Hits“
15:45 Uhr, Dauer: 10 Minuten, Raum: E1
Vorführung der Schulsanitäter
16:00 Uhr, Dauer: 20 Minuten, Raum: Mensa
„Scenes in Motion“ – darstellendes Spiel
16:00 Uhr, Raum: D7
Vorführung des Projektes „Schule vor 70 Jahren“
16:00 Uhr, Raum: G3-3
Talkshow zum Thema „Schule der Zukunft“
16:25 Uhr, Dauer: 20 Minuten, Raum: Mensa
Projekt 14: „Instrumentalmusik“
16:30 Uhr, Raum: E5
Chemische Trennversuche selbst durchführen
16:50 Uhr, Dauer 20 Minuten, Raum: Mensa
Projekt 7: „Wir singen alte und neue Hits“
17:00 Uhr, Raum: G3-3
Talkshow zum Thema „Schule der Zukunft“
17:00 Uhr, Raum: D7
Vorführung des Projektes „Schule vor 70 Jahren“
Musik, Theater, Film
Nr.: 14
Raum: D7
Leitung: Bt, Ka, bn
Thema: Instrumentalmusik
Einstudieren verschiedener kleiner Stücke mit verschiedenen Instrumenten
Nr.: 7
Raum: C11
Leitung: wa, Pr
Thema: Wir singen gemeinsam alte und neue Hits
Gemeinsames Aussuchen von Hits, Erstellen von Arrangements (am Original orientiert oder eigenes Neues), Aufführung am Tag der offenen Tür
Nr.: 21
Raum: G1-1
Leitung: Kc; Freya Tomlinson;
Thema: School of Rap and Poetry
In diesem Projekt habt ihr die Gelegenheit, eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um Schule in Worte zu fassen, zu teilen, zu
verarbeiten, in Reime zu packen, zu rappen, zu rocken, zu hiphoppen, zu performen …
Nr.: 46
Raum: G2-3
Leitung: ts
Thema: „School of Rock – Die Geschichte der lauten Töne“
Beschäftigung mit harter Gitarrenmusik seit ihrer Gründungszeit, Erstellen von Bandbiografien
Nr.: 47
Raum: D15
Leitung: rm, Hb
Thema: AG Schüler/innenband
Einstudieren und Bühnenproben von Stücken, insbesondere zur Vorbereitung auf die Teilnahme am Wettbewerb Bandcontest
Nr.: 5
Raum: G1-3/G1-4
Leitung: lb
Thema: Yoda-Orakel
Bühnenstück, Theateraufführung
Nr.: 31
Raum: Mensa
Leitung: Bv, Pf
Thema: Scenes in Motion Extended
Annäherung an die kreative Theaterarbeit. Erarbeitung kurzer Szenen und Freeze Frames, die mit technischem Set-up zum Leben erweckt werden.
Nr.: 10
Raum: D102
Leitung: Gs, Nd
Thema: Kreative Filmarbeit
Zum Thema Zukunftsvisionen sollen experimentelle
Filme mit dem Greenscreen und anderen Effekten des MAGIX-Schnittprogramms entstehen.
Nr.: 13
Raum: A2-9
Leitung: Frau Brauer
Thema: Freizeit und Konsum – Glück zum Kaufen?
Manche behaupten die Freizeit sei nichts anderes als Konsum.
Was heißt das und stimmt das überhaupt? Bearbeitung dieser Fragen und Drehen von Kurzfilmen zum
Thema Freizeit und Konsum.
Schule in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Nr.: 37
Raum: B1-1/B1-2
Leitung: bo, Fs, mi; Dr. Dickmann
Thema: Aus der Geschichte unserer Schule
Aufbereitung von Material zur Geschichte unserer Schule
Nr.: 57
Raum: G3-1
Leitung: de; Dr. Tribian
Thema: Schule vor siebzig Jahren
Erarbeitung von Interviews, Bildern und Musikeinspielungen sowie Probe der Präsentation für den Festabend
Nr.: 55
Raum: G1-4
Leitung: hf; Mara Xenia Grajewski, Hanna Marleen Laue
Thema: Schule in der Diktatur
Wie würde sich eine Diktatur in Deutschland auf unsere Schule auswirken?
Nr.: 52
Raum: F3/F4
Leitung: kh, Kp
Thema: Schule in Medien (Filme und Gesellschaftsspiele)
Analyse des Themas „Schule“ in der Darstellung von Filmen, Medien (Feuerzangenbowle, Fuck you Goethe usw.)
Nr.: 54
Raum: F5
Leitung: Jg; Jannis Peesel, Daniel Dietrich, Hagen Schulze
Thema: Ist-Zustand am Gymnasium Hankensbüttel?!
Kritische Auseinandersetzung mit der derzeitigen Situation unserer Schule und Ideenfindung für konkrete Verbesserungen
Nr.: 8
Raum: A3-13
Leitung: kul, Nb; Nick Frommhage, Jonas Hawellek
Thema: Tippen statt schreiben
Schulische Medien im Wandel der Zeit – Erarbeitung, Vergleich und Anwendung verschiedener, in der Schule genutzter Medien von gestern, heute und morgen
Nr.: 53
Raum: G3-3
Leitung: Ba, Lan, oh; Leokadia Bührig, Luisa-Marie Kröger
Thema: Schule in der Zukunft
Überlegungen zu neuen Fächern und deren Inhalten
Nr.: 15
Raum: F7
Leitung: Dk, Ha, rau
Thema: Blackbox 100 – Nachricht an eure Kinder
Wir wollen für die nächste Schülergeneration
eine Blackbox zu unserer Schulzeit füllen, die in 30 Jahren geöffnet werden soll,
wenn die Schule das 100-jährige Jubiläum begehen wird.
Sprachen
Nr.: 33
Raum: E4
Leitung: sl, Kr
Thema: Schüleraustausch Le Mesnil (Jg. 8 und 9, feste Gruppe)
Vorbereitung des nächsten Austausches
Nr.: 28
Raum: C2
Leitung: Hg; Wiebke Zimmermann
Thema: Wir lernen Spanisch
Erwerben eines kleinen Grundwortschatzes. Einblick in Kulturen spanischsprachiger Länder.
Nr.: 36
Raum: G3-4/G3-5
Leitung: Köh, Mt, ax
Thema: Fach Russisch: gestern – heute – morgen
Geschichte des Faches an der Schule, Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte und Kultur bzw. erste Bekanntschaft mit Sprache, Schrift und Kultur (u. a. russische Küche)
Naturwissenschaft und Technik
Nr.: 29
Raum: D1/D6
Leitung: boh, Tho
Thema: Physikalische Experimente
Naturphänomene untersuchen
Nr.: 38
Raum: C10
Leitung: bm
Thema: Programmieren mit dem TI-Nspire cx CAS
Kennenlernen der Programmiersprache, Erstellen von Programmen, Erfassung von Messwerten und deren Auswertung mit selbst erstellter Software
Nr.: 2
Raum: E5
Leitung: Mar, br
Thema: Mat-Nat-AG
Spaß im Chemieraum – Kleine Experimente und/oder Projekte
Nr.: 44
Raum: A3-11/C6
Leitung: bs
Thema: Teich als Lebensraum
Verschönerung des Schulteiches, Erstellen von Informationstafeln zu Lebewesen im Teich, Gewässeruntersuchungen
Nr.: 1
Raum: C8
Leitung: ad, Ft
Thema: Roboter mit Lego
Bau und Programmierung von Lego-Robotern
Nr.: 4
Raum: C9
Leitung: we
Thema: Modell der Schule bauen, mit Hilfe von Minecraft
Nr.: 27
Raum: D17
Leitung: rut; Maximilian Eschert
Thema: Erweiterte und virtuelle Realität in der Schule der Zukunft
Auseinandersetzung mit dem Thema und Erarbeitung möglicher Anwendungsszenarien und Möglichkeiten in der Schule
Soziales
Nr.: 18
Raum: E1
Leitung: Bu, Sä
Thema: Erste-Hilfe-Kurs für zukünftige Schulsanitäter
Erste-Hilfe-Kurs vom DRK – die Teilnehmer müssen sich verpflichten, Schulsanitäter zu werden/zu bleiben.
Nr.: 16
Raum: G2-4
Leitung: LK ,Wk, Kl, Ne; Mariele Niefindt, Janne Salig
Thema: Butiru – What's up
Wir holen Butiru zu uns, indem wir Alltagssituationen kreativ nachempfinden. Z. B. Herstellung von Spielzeug, Nähen, Kochen, Schmuckherstellung.
Nr.: 30
Raum: G2-5
Leitung: Sh, Hd
Thema: Cochabamba – Ein Herz für Kinder
¡Hola! Wie leben eigentlich die Menschen in Bolivien? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise und erkunden die Landessprache Spanisch, Land und Leute.
Nr.: 17
Raum: A2-3
Leitung: sw; Peter Margowski
Thema: Streitschlichtung/Mediation
Wir lernen Streitigkeiten im Schulalltag zu schlichten.
Nr.: 48
Raum: C1
Leitung: Maj-Britt Pliefke, Jil Pieper
Thema: Amnesty International (ab Jg. 8)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Projekten und Planung von Aktionen
Nr.: 50
Raum: F10
Leitung: Pd; Michel Seer
Thema: Schüler und Politik – Ab wann kann ich mitbestimmen?
Mitbestimmung in der Schule und in der Gemeinde. Wie beteilige ich mich? Wir üben diskutieren und debatieren über derzeitige und fiktive Themen.
Kreatives
Nr.: 56
Raum: D12
Leitung: Mz; Sarah Schöneweiß, Mareike Symanski
Thema: Architektonisches Upcycling
Modell einer zukünftigen Schule, aus Müll gebaut.
Nr.: 19
Raum: G1-2
Leitung: vt, Gb; SV-Schulhof-Team
Thema: Gestaltung eines Seilgartens „Unter den Eichen“
Gestaltung des Umfeldes des Niedrigseilgartens und der weiteren kleinen Elemente als Erweiterung des Schulhofs.
Nr.: 34
Raum: F11
Leitung: le, Ho
Thema: Schulalltag schöner gestalten
Fortführung Projekt aus der letzten Projektwoche (Mülleimer farbig gestalten, Anlegen von Beeten, Renovierungsarbeiten usw.)
Nr.: 43
Raum: E2
Leitung: Se, Vt; Senta Knöfel, Joana Hillebrand
Thema: Müll in der Schule – heute und morgen
Entwicklung von Ideen und Projekten von Schülern für Schüler aktuell und zukünftig Müllprobleme zu
erkennen, Müll zu reduzieren oder zu vermeiden.
Nr.: 35
Raum: F2
Leitung: Bl
Thema: Sich orientieren in Mittelerde
Lesen und Auswerten von Karten (Legende, Maßstab) und Gestaltung einer Karte
Nr.: 22
Raum: G2-1/G2-2
Leitung: fi; Annelie Fischer
Thema: Jugendmode der Zukunft
Anhand alter Fotos soll recherchiert werden, welche Kleidung Jugendliche früher trugen. Diese sollen als Anregung für den Entwurf moderner Jugendkleidung dienen.
Nr.: 9
Raum: B2-1
Leitung: ja
Thema: Kreatives Schreiben
Zusammenarbeit der Gruppen Kreatives Schreiben und Kreative Filmarbeit. Zum Thema Zukunftsvisionen sollen experimentelle Texte
über die und zu der Schule der Zukunft entstehen.
Nr.: 3
Raum: A2-2
Leitung: Lz, Be, Kg; Daniela Fritz, Nena Marie Tack, Julia Werner
Thema: Brain-Food, Power für das Gehirn, das Frühstück der Zukunft
Erstellen von Snacks, die helfen im hektischen Schulalltag unser volles mentales Potential zu entfalten.
Nr.: 12
Raum: F8
Leitung: rü, Lau
Thema: Entwicklung eines Logos/Schulkleidung
Wir wollen Logos entwickeln, die als erstes Aushängeschild der Schule auf Kleidung, Briefbögen, Zeugnismappen etc. erscheinen könnten.
Sport
Nr.: 11
Raum: G3-2
Leitung: Las
Thema: Rund ums Westernreiten
Reiten, Bodenarbeit, Mithilfe auf dem Hof, Stressabbau, Stärkung des Selbstvertrauens
Nr.: 20
Raum: Schulhof
Leitung: he, me
Thema: Mit dem Mountainbike sicher durch das Gelände
Durchquerung des Harzes von Nordhausen nach Bad Harzburg
Nr.: 25
Raum: Foyer des E-Gebäudes
Leitung: km, Hb
Thema: Rudersportler
Ausbildung im Groß- und Kleinboot
Nr.: 40
Raum: Sporthalle
Leitung: brk, kö
Thema: Neue Spiele für den Sportunterricht
Entwickeln und Weiterentwickeln neuer Spielformen für den Unterricht
Organisatorisches
Nr.: 51
Raum: Mensa
Leitung: Herr Holz; Christian Schuckardt, Finn Ehlers, Simon Blaue, Felix Bonecke, Max Walter
Thema: Projekt Technik
Technische Begleitung der Projektwoche
Nr.: 49
Raum: Cafeteria
Leitung: Hg, rut; Schülerfirma
Thema: Vorbereitung der Party am Freitagabend
Gestaltung Sporthalle, Verkauf von Getränken und Speisen
Nr.: 26
Raum: C3/C4
Leitung: mh
Thema: Projektwochen-Reporter
Berichterstattung zur Projektwoche auf der Homepage der Schule und Herstellung eines Programmheftes
Redaktion: Jana Blischke und Michele Elgert