Methodenkonzept
„In den Schuljahrgängen 5 bis 10 sollen die Schülerinnen und
Schüler fachübergreifende methodische Kompetenzen erwerben. Hierzu
entwickelt die Schule ein Medien- und Methodenkonzept.“
(Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 - 10 des Gymnasiums, 4.12,
RdErl. d. MK v. 23.6.2015 – 33-81011 (SVBl. 7/2015 S. 301) –
VORIS 22410)
Am Gymnasium Hankensbüttel schaffen wir vielfältige Möglichkeiten des
Kompetenzerwerbs und stellen die Verantwortlichkeit für die Einführung der Methoden auf
eine möglichst breite Basis.
Der am Gymnasium Hankensbüttel verwendete Methodenbegriff umfasst die Lernmethoden des
einzelnen Schülers, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die es ihm
ermöglichen möglichst selbstständig zu lernen.
Die Entwicklung dieser Lernkompetenz erfordert aber ebenso kooperative Unterrichtsformen und
damit Lehrmethoden, die die Schüler in Situationen versetzen, in denen sie die erworbenen
Methoden selbstständig und eigenverantwortlich anwenden und erweitern können.
Die am Gymnasium Hankensbüttel gewählte Vorgehensweise des Kompetenzerwerbs durch das
Anknüpfen an den Fachunterricht hat die Vorzüge, dass den Schülern die
fächerübergreifende Relevanz der Methoden ersichtlich und die jeweilige Methode
wiederholt innerhalb eines Schuljahres an Fachinhalte geknüpft wird. Ebenso wiederholen sich
die erlernten Methoden in steigender Komplexität in den darauffolgenden Jahrgängen.
Methodentage stellen eine lohnende Ergänzung zum unterrichtsbegleitenden Methodenkonzept
dar, um grundlegende Lern- und Arbeitstechniken wie beispielsweise Formen des Präsentierens
jahrgangsbezogen und schülerorientiert zusätzlich an einem Tag zu bündeln.
Die Einführung der jeweiligen Methode erfolgt über im Methodenkonzept festgelegte
Leitfächer, die durch mindestens ein weiteres Fach und mindestens eine weitere Wiederholungs-
bzw. Anwendungsphase ergänzt werden.
Grundlegende Lern- und Arbeitstechniken (Hausaufgaben, Arbeitsplatz, Schultasche,
Mappenführung, Zeitmanagement) sind im Schuljahresbegleiter integriert, um gerade unseren
neuen Fünftklässlern den Einstieg zu erleichtern.
Eine Übersicht dient dem Klassenteam als Orientierung und Planungsgrundlage sowie als
Evaluationsinstrument, um langfristig ein inhaltlich und pädagogisch realistisches Konzept
entwickeln zu können.
Die Methodenseiten für die Hand der Schülerinnen und Schüler sind meist auf eine
Seite reduziert und stellen nach der fachgebundenen Einführung den theoretischen Hintergrund
bzw. die Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte dar. Diese bedürfen einer permanenten
Überprüfung ihrer Eignung vor dem Hintergrund von Zugänglichkeit für die
Schüler, didaktischer Effektivität und Exemplarität.
Neben der systematischen Entwicklung der Methodenkompetenz beinhaltet das Methodenkonzept zudem
die Umsetzung des Lions-Quest-Programms am Gymnasium Hankensbüttel, das auf die
Förderung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenz und der Gesundheit unserer
Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I abzielt.
Hierbei erfolgt ebenfalls eine klare pädagogische Anbindung an den Klassenlehrerunterricht
und die Verfügungsstunden in Klasse 5 und 6 sowie eine fachliche Anbindung an den Religions-
bzw. Werte und Normen-Unterricht und weitere Unterrichtsfächer in den höheren
Jahrgangsstufen.
Kontakt: Ivo Schleupner