Jahrgang |
Lions-Quest-Thema |
Zeitpunkt/Umsetzung |
Jg. 5 1. Halbjahr |
- 1.01 Ich bin ich – und wer bist du? (Klassenlehrer)
- 1.02 Ich stelle dich vor (Klassenlehrer)
- 1.03 Gemeinsames und Unterschiedliches (Klassenlehrer)
- 1.04 Sich auf Verhaltensregeln einigen [1] (Klassenlehrer)
- 1.05 Fertigmacher und Aufbauer (Klassenlehrer)
- Gruppendynamische Projekte (mindestens eins von drei):
- 1.06 Künstlerwerkstatt (FG Kunst)
- 1.07 Spielwerkstatt, Quesito (Mentoren)
- 1.11 Kooperationswerkstatt „Rondua“ (Klassenlehrer)
- 2.01 Dreibeiniger Hocker des Selbstvertrauens
- 2.04 Hörst du mir überhaupt zu?
- 2.05 Hilfen für gutes Zuhören
|
Einführungswoche
Im Laufe des Schuljahres (monatlich 2 Stunden)
Methodentag „Selbstvertrauen und Zuhören“
(2 mal 2 Stunden)
|
Jg. 5 2. Halbjahr |
- 2.09 Werte sind Wegweiser
- 2.10 Fünf Schritte zu guten Entscheidungen
- fakultativ (als „Wiederholung“ der Klassenregeln, falls
notwendig):
- 1.08 Über Verhaltensregeln nachdenken [2]
- 1.08 Über Verhaltensregeln verhandeln [3]
|
Im Laufe des Schuljahres (monatlich 2 Stunden)
|
Jg. 6 1. Halbjahr |
- Zeitmanagement; „Lernen lernen“ (sl)
- 3.01 Was ist das für ein Gefühl?
- 3.02 Gefühle darstellen und beschreiben
- 3.03 Unterschiedliche Gefühle entdecken
|
Im Laufe des Schuljahres (monatlich 2 Stunden)
Methodentag „Gefühle“
|
Jg. 6 2. Halbjahr |
- 4.01 Freundschaft
- 4.02 Neue Freunde finden
- 4.04 Ich hab was falsch gemacht und nun?
- 4.05 Umgang mit Ärger
- 4.06 Mit Gruppendruck gut umgehen
- 4.07 Konflikte lösen ohne Streit
|
Im Laufe des Schuljahres (monatlich 2 Stunden)
|