Gymnasium Hankensbüttel

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Einladung zur Einschulungsfeier

[August 2023] Am 17. August werden die Schüler des neuen Jahrgangs 5 im Rahmen einer Einschulungsfeier begrüßt. Die neuen Schüler lernen an diesem Tag nicht nur die Schule, sondern auch ihre neuen Mitschüler, ihre Klassenlehrer und ihre Mentoren kennen.

Besuch aus Lorient

[Juni 2023] Im Juni konnten wir uns wieder über Besuch aus Lorient freuen. Dieses Mal haben uns Grundschüler besucht und in Kooperation mit der 5B das Otterzentrum besucht und bei Sport, Spiel und Musik neue Freundschaften geschlossen.

Hankensbütteler Fünftklässler machen bei Musical mit

[Mai 2023] Kürzlich hatte sich der komplette 5. Jahrgang des Hankensbütteler Gymnasiums zu „Klasse! Wir singen – Das Musical" nach Braunschweig aufgemacht. Organisiert wurde die Fahrt von der Fachgruppe Musik unter Leitung von Vanessa Hamann.

Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

[Mai 2023] Schüler des Gymnasiums Hankensbüttel erhielten Preise für ihre Teilnahme am Känguru-Mathematik-Wettbewerb.



Lateinschüler fahren nach Xanten

[April 2023] 51 Lateinschüler unserer Schule haben mit vier Lehrkräften Orte besucht, an denen Spuren des römischen Reiches zu finden sind: Xanten, Kalkriese, wo nach neueren Erkenntnisse die Varusschlacht stattgefunden hat, und Haltern am See. Besichtigt wurden Reste antiker Architektur, archäologische Funde und Museen.

FünftklässlerInnen beteiligen sich an „Frühjahrsputz“ in Hankensbüttel

Mit vereinten Kräften packten am Freitag und Samstag zahlreiche Helfer in Hankensbüttel und Emmen mit an: Beim Frühjahrsputz, den der Heimatverein Hankensbüttel-Isenhagen organisierte, beteiligten sich auch das Gymnasium, die Wiethornschule und Kita-Gruppen. Es gab viel zu tun.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer reinigen gemeinsam die Schule!

Das Gymnasium Hankensbüttel präsentiert sich

Das Hankensbütteler Gymnasium lädt alle Schüler der vierten Klassen und deren Eltern am Freitag, 17. März, zu einem Tag der offenen Tür ein. Los geht es um 15 Uhr in der Mensa.

Infoveranstaltung zum Thema Vandalismus

Liane Jäger von der Gifhorner Polizei zeigt nach Vorfällen an Schule Gesetzeslage und Konsequenzen auf.

Tag der offenen Tür für Schüler des Jahrgangs 4

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen: Freitag, den 17. März 2023, 15 Uhr, in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, damit Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGs und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Link: Einladung

Link: Programm

Termine für den neuen Jahrgang 5!

Freitag, 17. März, 15 Uhr: Tag der offenen Tür

Dienstag, 18. April, 19 Uhr: Informationsabend für Eltern

8. bis 10. Mai: Anmeldung neuer Schülerinnen und Schüler

Lesen Sie mehr …

Erfolge beim Schachturnier in Bad Harzburg

Beim alljährlichen Schachturnier in Bad Harzburg sind drei Mannschaften des Gymnasiums Hankensbüttel in verschiedenen Altersklassen angetreten. Eine Mannschaft errang den ersten Platz und nimmt am Landeswettbewerb in Hannover teil. Lesen Sie mehr …

Infoabend am Hankensbütteler Gymnasium sehr gut besucht

Völkische, Querdenker und ein „Forschungsprojekt“ in Lüsche im Fokus.

Entdeckertour am Gymnasium und Blauer Donnerstag

Blauer Donnerstag am 17. November

Am Donnerstag wird im Anschluss an den Tag der offenen Tür ein Blauer Donnerstag stattfinden. Besonders die musikalischen Beiträge verdienen Aufmerksamkeit. – Seien Sie dabei!

Das Gymnasium Hankensbüttel feiert!

Zum 75-jährigen Bestehen der Schule findet am Donnerstag, den 17. November 2022, von 14 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür mit zahlreichen Aktionen statt. Ab 16 Uhr folgt als „Blauer Donnerstag“ ein unterhaltsames Abendprogramm mit tollen Musikbeiträgen. Seid dabei! Wir freuen uns auf euren Besuch und laden ganz herzlich ein, diesen Tag mit uns zu feiern!

Gymnasium Hankensbüttel goes digital!

Ab dem kommenden Halbjahr wird ab Jg. 7 mit digitalen Endgeräten im Unterricht gearbeitet.

Waldtag für den Jahrgang 5

Erasmus+-AG fährt nach Lorient

Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Shall we let our cousins – the planktons – be destroyed?“ haben Schüler und Lehrer des Gymnasiums Hankensbüttel ihre Partnerschule Saint Joseph-La Salle in Lorient, Frankreich, besucht.

Das Gymnasium besucht Krakau und Auschwitz …

Waldtag für den Jahrgang 5

Mathematikolympiade 2022

Demnächst beginnt die erste Stufe der Mathematik-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13.

Erster Schultag des neuen Jahrgangs 5

Probleme mit IServ oder Untis?

Wer Probleme mit IServ oder Untis hat, z. B. Passwort vergessen oder Anmeldung nicht möglich, sollte sich diese Seite von Herrn Bohm ansehen: https://padlet.com/dennisbohm/9s0hdbq29t8obu53. Sie ist übrigens auch über das Menü zu erreichen: „Service“ → „IServ- und Untis-Probleme“.

Känguru der Mathematik

Am Montag, den 9. Mai 2022 fand die Preisverleihung zum Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ am Gymnasium Hankensbüttel statt. Der eigentliche Wettbewerb fand am 17. März statt. Es mussten dabei bis zu 30 Aufgaben als Ankreuztest gelöst werden. Der Wettbewerb wird seit 1995 international ausgerichtet. [Lesen Sie mehr …]

Vortrag: Strafrechtliche Aspekte digitaler Netzwerke

Mai 2022 Am 18. Mai wird Frau Jäger vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Gifhorn in der Mensa einen Vortrag über die Sicht der Polizei auf die digitalen Netzwerke halten. Eingeladen sind insbesondere Eltern und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie teilnehmen möchten, damit wir wissen, wie viele Stühle wir benötigen: E-Mail an die Beratungslehrer. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr.

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

4. März 2022 Sie könen Ihre Kinder ab sofort für das nächste Schuljahr anmelden: persönlich am 16. und 17. Mai, per E-Mail oder per Post.

Informationen zum Fach Russisch aktualisiert

31. März 2022

[Lesen Sie mehr …]

Beiträge zur Russisch-Olympiade 2021 im Netz!

22. März 2022

Im letzten Jahr fand die Russisch-Olympiade online statt. Schülerinnen und Schüler konnten Videos zu Russland und zur russichen Sprache produzieren. Diese Videos sind jetzt online. [Lesen Sie mehr …]

Tage der offenen Tür

Dieses Jahr konnten Eltern, die daran denken, ihre Kinder vielleicht neu an unserer Schule anzumelden, zwischen drei Besichtigungsterminen wählen. Es sind inzwischen allerdings alle Besichtigungstermine ausgebucht. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Schule auch online präsentieren. [Lesen Sie mehr …]

Gymnasiasten testen ihr geographisches Wissen

13. März 2022 Die Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 testeten in den letzten Wochen ihr geographisches Wissen beim Wettbewerb „Diercke WISSEN 2022“, dem größten deutschen Geographiewettbewerb. Im Erdkundeunterricht beantworteten sie Fragen aus den Themenbereichen Deutschland, Europa, Welt und allgemeine Geographie und ermittelten ihre Klassensieger.

Über 1000 Schüler demonstrieren in Hankensbüttel für Frieden

5. März 2022

Solidarität mit der Ukraine

26. Februar 2022 Der russische Einmarsch in die Ukraine und die damit verbundenen Ängste und Sorgen beschäftigen auch die Schulgemeinschaft am Hankensbütteler Gymnasium sehr.

Wir sind Erasmus+!

Seit Montag, dem 21. Februar 2022 dürfen wir uns als Schule sehr über die Auszeichnung mit dem Erasmus+-Label freuen und sind damit offiziell akkreditiert. Für uns öffnet das nun die Türen nach Europa …

Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr

5. Februar Die AG-Angebote für das zweite Halbjahr stehen fest: Übersicht Arbeitsgemeinschaften.



Biologie

Fachgruppenmitglieder
Unsere tierischen Bewohner
Qualitätsmerkmale des Biologieunterrichts
Basiskonzepte der Biologie
Leistungsbewertung im Fach Biologie
Hausaufgaben im Fach Biologie
Schullehrpläne Biologie
Seminarfach/Facharbeiten in Biologie

IMG_0056


Fachgruppenmitglieder

Name Fächer
Thomas Büschen (Fachgruppenleitung) Biologie / Chemie
Wolfgang Bührke Biologie / Sport
Christian Chmelensky Biologie / Geschichte
Julia Haberstroh Biologie / Latein
Ines Heidemann Biologie / Mathematik
Sebastian Herberg Biologie / Musik
Petra Huge Biologie / Mathematik
Björn Meyer Biologie / Sport
Malte Müller von der Ohe Biologie / Kunst
Frank Voigt Biologie / Mathematik
Yvonne Voigt Biologie / Chemie

zum Anfang der Seite


Unsere tierischen Bewohner

Fische Fische1 Stabheuschrecke1 Stabheuschrecke2

zum Anfang der Seite

Qualitätsmerkmale des Biologieunterrichts

Grundlage für den Unterricht in der Mittelstufe bildet das "Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, Naturwissenschaften (2015)".

Grundlage für den Unterricht in der Oberstufe bilden das "Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, Biologie (2017)" sowie die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung, Biologie (2004, KMK)".

Grundlage der obigen Vorgaben ab 2004 sind dabei die "Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss, (2004, KMK)"

In den als Reaktion auf PISA und TIMSS formulierten Bildungsstandards wird ein Wechsel im Verständnis des Lernens und Lehrens hin zu einer neün Unterrichtskultur beschrieben. Zentral ist dabei der Wechsel von Input orientierten zu Output orientierten Zielsetzungen. Entscheidend ist nicht mehr die Darbietung der Inhalte, sondern entscheidend sind die Lernprozesse auf der Schülerseite. Um diese Prozesse zu beschreiben und eine erfolgreiche Initiierung zu ermöglichen, werden in den Bildungsstandards prozessbezogene Kompetenzen (siehe Anlage) formuliert. Unterschieden werden die Bereiche: Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung.

Damit ist als zentrales Qualitätsmerkmal des Unterrichts die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten zur Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen zu sehen.

In den neuen Kerncurricula finden sich basierend auf dieser Vorgabe folgende Schlüsse: "Problemorientierter. naturwissenschaftlicher Unterricht erweitert kontinuierlich und kumulativ die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, naturwissenschaftliche Fragen als solche zu erkennen und mit geeigneten fachspezifischen Verfahren zu lösen. Dabei geht es im Wesentlichen um den Umgang mit Problemlösestrategien und um fachspezifische Arbeitstechniken. Experimente in der Biologie sind dabei häufig komplexer und in der Schule schwieriger zu verwirklichen als in den anderen Naturwissenschaften. Dennoch sollte jede vertretbare Chance zum eigenständigen Experimentieren auch im Biologieunterricht genutzt werden. Besonders bedeutsam ist das hypothesengeleitete Experimentieren; schrittweise wird die Fähigkeit der Lernenden zur eigenständigen systematischen Planung aussagekräftiger Experimente entwickelt. Neben dem Experimentieren spielt in der Biologie das Beobachten von Naturphänomenen eine wesentliche Rolle. Beiden zentralen Kompetenzen liegt der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg nach dem hypothetischdeduktiven Verfahren zugrunde."

Im Kompetenzbereich Kommunikation wird als Ziel der Klasse 6 explizit die kooperative Lösung von Aufgaben in kleinen Gruppen bei vorgegebener Zeit und Aufgabenstellung formuliert. Damit ist die Arbeit in verschiedenen Sozialformen als Qualitätsmerkmal vorgegeben.

Didaktische Qualitätsmerkmale sind über die Basiskonzepte formuliert. "Eine besondere Rolle spielt dabei das Basiskonzept System, da es in besonderem Maße die systemische Betrachtungsweise der Biologie anspricht. Diese durchzieht alle Teilbereiche der Biologie, sodass es sinnvoll erscheint, sie als Überbau anzusehen. Die Systembetrachtung biologischer Phänomene betrifft alle Ebenen biologischer Objekte, angefangen von der Molekülebene über die Zelle und die Organe bis zu den Ökosystemen der Biosphäre. In den Bildungsstandards wird zudem die Bedeutung einer vernetzten Wissensstruktur herausgestellt, die der Komplexität der Biologie Rechnung trägt. Daher sollen möglichst viele Bezüge zwischen den einzelnen Inhalten hergestellt werden

zum Anfang der Seite

Basiskonzepte der Biologie

aus: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, 2015

Basiskonzepte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, in der scheinbaren Unübersichtlichkeit biologischer Phänomene eine Struktur zu erkennen, die ihnen den Zugang zu neuen Problemstellungen aus dem Bereich der Biologie erleichtern. Durch das Entdecken gleicher Erklärungsmuster an verschiedenen Phänomenen (z. B. Oberflächenvergrößerung bei Wurzelhaaren und Lungenbläschen) erfolgt eine vertikale Vernetzung von Themen, die zunächst zusammenhanglos erscheinen. Den Lernenden erschließt sich somit ein biologiespezifisches Muster, das ihnen eine hilfreiche Orientierung in der Vielfalt dieser Fachdisziplin erlaubt.

Basiskonzepte1

Basiskonzepte2

Eine besondere Rolle spielt dabei die Evolutionstheorie als zentrale Theorie der Biologie. Sie stellt letztlich alle Basiskonzepte in einen gemeinsamen Zusammenhang (vgl. Abb. 2). Die Grundzüge der Selektionstheorie und die Einführung des Aspekts der Geschichtlichkeit bilden eine Leitlinie des Biologieunterrichts. Das bedeutet, dass nach der Einführung der Selektionstheorie weitere biologische Phänomene auch unter dem Aspekt der Evolution betrachtet werden sollen. Damit wird die Unterscheidung von proximaten und ultimaten Deutungen vorbereitet, die im Unterricht des Sekundarbereichs II ausdifferenziert wird.

zum Anfang der Seite

Leistungsbewertung im Fach Biologie

Zur Leistungsfeststellung sind die Ergebnisse schriftlicher, mündlicher und anderer spezifischer Lernkontrollen heranzuziehen. Des Weiteren ist die pädagogische Situation der Schüler zu berücksichtigen. (Ausnahme: Abitur)

Schriftliche Lernkontrollen

In jedem ganzjährig erteilten Schuljahr oder vierstündig epochal erteilten Schulhalbjahr sind zwei schriftliche Arbeiten verbindlich. In epochalen Jahrgängen sowie in ganzjährig zu erteilenden, aber aus schulorganisatorischen Gründen auf ein Halbjahr gekürzten Jahrgängen, ist mindestens eine (maximal zwei) schriftliche Arbeit anzufertigen. In den Jahrgängen 5-10 werden die Arbeiten einstündig gehalten. In Lernkontrollen sind die drei Anforderungsbereiche "Wiedergeben und beschreiben", "Anwenden und strukturieren" sowie " Transferieren und verknüpfen" angemessen zu berücksichtigen. In Anpassung an die Altersstufen sollen die Arbeiten verpflichtend materialgebunden konzipiert werden. Als Regelfall für eine noch ausreichende Leistung werden 45-50% der Gesamtpunktzahl festgesetzt.

Mündliche und andere fachspezifische Leistungen

Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z. B.:

Bei der Notengebung sind die Quantität und die Qualität zu berücksichtigen.

Bekanntgabe der mündlichen Noten:

Bei der Leistungsbewertung sind die schriftlichen Leistungen mit mindestens 40% und höchstens 50% zu berücksichtigen. Eine rein rechnerische Ermittlung der Noten ist nicht zulässig!

Leistungsbewertung Mitarbeit im Unterricht.pdf

zum Anfang der Seite

Hausaufgaben im Fach Biologie

Im Fach Biologie sollten regelmäßig Hausaufgaben gestellt werden, diese dürfen aber nicht zu umfangreich sein. Dazu sind die maximalen Zeitvorgaben aus dem Erlass: Hausaufgaben an allgemein bildenden Schulen (RdErl. d. MK v. 22.3.2012 - 33-82100 (SVBl. 5/2012 S.266)) zu beachten. Bei der Stellung von Hausaufgaben ist die Schülerteilnahme am Nachmittagsunterricht zu berücksichtigen. Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand zur Erstellung von Hausaufgaben außerhalb der Schule sind

im Sekundarbereich I: insgesamt 1 Stunde

im Sekundarbereich II: insgesamt 2 Stunden pro Tag

Hausaufgaben können von ihrer Art her

Dabei ist darauf zu achten, dass größere Hausaufgaben zu keinen unverhältnismäßigen Belastungen der Schüler und Schülerinnen führen. Der veranschlagte Zeitrahmen für die Anfertigung ist dementsprechend anzupassen.

Hausaufgaben müssen einen für die Schüler nachvollziehbaren Bezug zum Unterricht haben. Die Qualität der Bearbeitung und die Gewissenhaftigkeit sollte bewertet werden, dabei ist eine Bewertung einzelner Hausaufgaben durch Noten nicht zulässig.

zum Anfang der Seite

Schullehrpläne Biologie

Jahrgang 5.pdf

Jahrgang 6.pdf

Jahrgang 8.pdf

Jahrgang 8 bilingual.pdf

Jahrgang 9.pdf

Jahrgang 10.pdf

Jahrgang 11 Einführungsphase.pdf

Jahrgang 12/13.pdf

pandemiebedingt veränderte Schullehrpläne Biologie SJ 2021/22

Jahrgang 5.pdf

Jahrgang 6.pdf

Jahrgang 8.pdf

Jahrgang 9.pdf

Jahrgang 10.pdf

zum Anfang der Seite

Seminarfach/Facharbeiten in Biologie

Informationsblatt zur Facharbeit im Fach Biologie.pdf

zum Anfang der Seite