Gymnasium Hankensbüttel

Erasmus-AG in Frankreich

[20. September 2024] Die Erasmus-AG verbrachte zusammen mit Schülergruppen unserer Erasmus-Partnerschulen eine Woche in Frankreich. Auf dem Programm standen viel Projektarbeit und Erkundungen …

Hier finden Sie weitere Informationen.

Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Tag der offenen Tür am 8. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen!

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen! Und zwar am Freitag, den 8.3.2024, um 15.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGen und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.

Musikalische Weihnachtsfeier in der Mensa

[22. Dezember 2023] Auch das Jahr 2023 haben wir wieder mit einer musikalischen Weihnachtsfeier in unserer Mensa beendet. Sehen Sie sich die Fotos an …

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Erasmus+

Unser Erasmus-Plan

Interkulturelles Lernen und interkultureller Austausch

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ möchten wir als Schulgemeinde besonderen Wert auf das Vermitteln und Leben von Toleranz legen. Insbesondere im facettenreichen Europa, aber auch im Zuge der stets fortschreitenden Schrumpfung räumlicher Distanzen durch die Globalisierung und Internationalisierung sehen wir es als unabdingbar an, dass unsere Schüler*innen verschiedene Kulturen und Lebensweisen kennen- und schätzenlernen. Anders als in vielen deutschen Großstädten, haben unsere Schüler*innen im ländlichen Raum häufig kaum oder nur wenige Erfahrungen im direkten Austausch mit Menschen anderer soziokultureller Herkunft. Außerunterrichtliche Projekte und Begegnungsprogramme (eTwinning, Schüleraustausch nach Frankreich, Teilnahme an internationalen Schülerparlamenten) können den Ausgangspunkt bilden, die Vielfältigkeit Europas kennenzulernen, mit Menschen aus anderen Ländern zu interagieren und so die Demokratie, Toleranz und Solidarität in der Schulgemeinschaft zu stärken.

Fort- und Weiterbildung des Kollegiums

Der Erwerb der wesentlichen Schlüsselkompetenzen (vgl. Hintergrund) auf Seiten unserer Schüler*innen setzt eine stetige Fort- und Weiterbildung unseres Kollegiums voraus. Insbesondere in den sich ständig weiterentwickelnden Bereichen der digitalen Bildung, des modernen Fremdsprachenerwerbs und der Nachhaltigkeit, aber auch der (Fach-)Didaktik und Pädagogik können durch neue Impulse Anregungen für den Unterricht sowie außenunterrichtliche Projekte geschaffen werden, von welchen die Schüler*innen sowie das Kollegium nachhaltig profitieren können. Wir sind dabei davon überzeugt, dass der Austausch mit Kollegen auf Fortbildungen über Ländergrenzen hinaus neue Blickwinkel auf vielfältige Themen ermöglichen wird und unsere Lehrerinnen und Lehrer dadurch unseren Schüler*innen ein positives Vorbild für gemeinschaftlichen Lernen auf länderübergreifender Ebene sein können. Auch können die Fortbildungen Ausgangspunkt für zukünftige (Austausch-)Projekte sein.

Förderung des digitalen Lernens und Arbeitens

Das digitale Lernen stellt für uns eine wesentliche Schlüsselkompetenz für das Leben in einer globalisierten und digital vernetzten Welt dar. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Herausforderung des Distanzunterrichts haben die Bedeutung dieser Kompetenz und die Dringlichkeit, diese im Schulalltag stärker zu fördern und integrieren, verdeutlicht. Sie ermöglicht es unseren Schüler*innen, auch im sehr ländlichen Raum interaktiv zu arbeiten, interregional und international zu kommunizieren und durch die aktive und reflektierte Auseinandersetzung mit digitalen Geräten und Anwendungen optimal auf den späteren Berufsalltag und die aktive Teilhabe in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft vorbereitet zu sein. Die seit 2020 ausgebaute Netzversorgung in unserer Schule haben die Umsetzung dieser Zielsetzung erleichtert, jedoch sind weiterhin konkrete Fortbildungsmaßnahmen im Kollegium notwendig, um die Vorteile des digitalen Lernens optimal ausschöpfen zu können.

Förderung der Nachhaltigkeit

Die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung stellt insbesondere im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel sowie die nicht nachhaltige Ressourcennutzung der letzten Jahrzehnte eine zentrale Schlüsselkompetenz dar, um unseren Schüler*innen eine sichere Zukunft im Europa von morgen zu ermöglichen. Die Sustainable Development Goals der Agenda 2030 sollen hier daher nicht nur unterrichtlich vermittelt werden. Stattdessen möchten wir als Schule als positives Beispiel vorangehen und lebensnah zeigen, wie Nachhaltigkeit auch individuell durch verantwortungsvollen Konsum (z. B. in der Mensa), Fahrradmobilität, Umweltschutz und ressourcenschonendes Handeln (z.B. durch Zusammenarbeit mit dem Otterzentrum als Regionales Umweltbildungszentrum) gelebt werden kann. Auch politische Nachhaltigkeit und Bildung, soziale Gerechtigkeit und grenzübergreifende Partnerschaften stellen für uns wesentliche Aspekte eines zukunftsorientierten Schullebens für unsere Schüler*innen dar.

Kristina Spann