Gymnasium Hankensbüttel

Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Tag der offenen Tür am 8. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen!

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen! Und zwar am Freitag, den 8.3.2024, um 15.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGen und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.

Musikalische Weihnachtsfeier in der Mensa

[22. Dezember 2023] Auch das Jahr 2023 haben wir wieder mit einer musikalischen Weihnachtsfeier in unserer Mensa beendet. Sehen Sie sich die Fotos an …

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Erasmus+

Erste Erfolge

Unser Gymnasium bemüht sich bereits seit 2019 um eine stärkere Integration des Europagedankens in unserem Schulleben. Die Arbeitsgruppe Erasmus+, welche sich aus etwa zehn Kolleginnen und Kollegen der Schule zusammensetzt, hat seitdem bereits einige Zielsetzungen umsetzen können.

1. Erarbeitung eines europäischen Schulentwicklungsplans/Europa-Curriculums

Der europäische Schulentwicklungsplan unseres Gymnasiums legt die konkreten Zielsetzungen unserer Schule im Rahmen von Erasmus+ fest. Ebenso wird hier beschrieben, wie die Themen Europa sowie der europäische Gedanke in unserer Einrichtungen innerhalb (Europa im Fachunterricht) und außerhalb (AG-Angebote, Sprachenzertifikate, Projekte, etc.) des Unterrichts im Schulleben verankert sind.

Unseren Europäischen Schulentwicklungsplan können Sie hier finden.

2. Akkreditierung als Erasmus+-Schule

Die Förderung von Schüler- und Lehrermobilitäten im europäischen Ausland durch Mittel der Europäischen Union wird durch die sogenannte Akkreditierung als Erasmus+-Schule ermöglicht. Im Rahmen des Antrages muss die Schule ihre konkrete Zielsetzung sowie deren geplante Umsetzung präsentieren und nachweisen, dass die Erasmus-Grundprinzipien der Inklusion, Nachhaltigkeit, digitaler Bildung sowie der aktiven Vernetzung der Erasmus-Organisationen auch in unserer Schule umgesetzt werden. Im Oktober 2021 hat unsere Schule diesen Antrag erstmals beim Pädagogischen Austauschdienst eingereicht und wurde im Februar 2022 erfolgreich akkreditiert.

Als akkreditierte Einrichtung haben wir nun bis 2027 jedes Jahr die Möglichkeit, finanzielle Mittel für die Umsetzung von Schüleraustauschprogrammen innerhalb der EU sowie für Personalfortbildungen im Ausland zu beantragen. Bereits für das Schuljahr 2022/2023 sind so erste Mobilitäten ins Ausland geplant.

3. Entwicklung einer Schulpartnerschaft mit der Schillerschule in Frankfurt und dem Collège Saint Joseph La Salle in Lorient (Frankreich)

Besuch von Magali Martinez und Christelle
Tristant, Lehrerinnen am Collège Saint
Joseph La Salle in Lorient

Im Rahmen eines europaweiten Kontaktseminars am 10. und 11. März 2021 ergab sich eine Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Gymnasium Schillerschule in Frankfurt/Main sowie der Schule Collège Saint Joseph La Salle in Lorient an der Atlantikküste Frankreichs.

Logo-Entwurf von
Charlotte Chmelensky

Im Rahmen der Partnerschaft entwickelten die Schulen gemeinsam das Projekt „Shall we let our cousins – the planktons – be destroyed“ (siehe unten), welches Schüler*innen im Alter von 12 bis 15 Jahren anspricht. Außerdem haben die Schulen im Frühjahr 2021 bereits mehrsprachige Vorstellungsvideos erarbeitet und Logos für das geplante Erasmus-Projekt erstellt.

Auch in Zukunft sollen im Rahmen der Erasmus-AG weitere Projekte mit den Partnerschulen durchgeführt werden. Die Teilnahme an der AG kann sogar einen Schüleraustausch nach Lorient ermöglichen, wie wir ihn für September 2022 erstmals geplant haben.

4. Teilnahme an den ErasmusDays im Rahmen eines Projekttages

Projektergebnis der Klasse 6FL3

Am 15. Oktober 2021 hat unser Gymnasium erstmals an den weltweit stattfindenen ErasmusDays teilgenommen. Schulen auf der ganzen Welt können im Rahmen der #ErasmusDays diverse Live-Events, Projekte und Wettbewerbe veranstalten und somit das Erasmus+-Programm und den darin verankterten europäischen Gedanken und die Idee internationaler Mobilität zelebrieren. Insgesamt waren in diesem Jahr 5600 Einrichtungen weltweit an den #ErasmusDays beteiligt und das Gymnasium Hankensbüttel war als eine von 110 Einrichtungen in Deutschland mit am Start.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 soll der ErasmusDay fest in das Schuljahr integriert und als ganztägiger Projekttag für die Jahrgänge 5-10 durchgeführt werden. Dabei beschäftigt sich jeder Jahrgang mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens als Mitglieder der europäischen Gemeinschaft. Von Steckbriefen über die Länder Europas über Mysterien zur Erkrankung von Sturmtauchern an der Küste bis zur Beschäftigung mit der Vielfalt der Kulturen auf unserem Kontinent gibt es hier einiges zu entdecken!

5. Projekt „Shall we let our cousins – the planktons – be destroyed“

Mikroskopaufnahme

Das Projekt stellt ein fächerübergreifendes Partnerschaftsprojekt des Gymnasiums mit der Schillerschule in Frankfurt/Main sowie dem Collège Saint Joseph La Salle in Lorient (Frankreich) dar, im Rahmen dessen sich Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 9 intensiv mit der Bedeutung des Planktons in unseren Gewässern sowie dessen Rolle in unserem Ökosystem beschäftigen. Das Projekt wird im Rahmen der Erasmus-AG durchgeführt.

„Wir haben dem See am Otterzentrum nun schon zahlreiche Besuche abgestattet, um Proben aus dem See zu entnehmen. Innerhalb der Wasserproben haben wir bereits vielfältige Lebewesen entdeckt und noch an den selben Tagen unter dem Mikroskop erforscht. Als wir die Miniaturbewohner aus dem Wasser genauer unter die Lupe genommen haben, sind ein paar interessante Bilder entstanden, die wir gerne mit Ihnen/Euch teilen möchten. Deshalb seht/sehen Sie selbst, was wir Spannendes über Plankton und andere Kleinstlebewesen aus dem Wasser von unserer Umgebung lernen und entdecken durften.“ – Emma Lou Menges

Im Laufe des Schuljahres haben wir natürlich nicht nur mikroskopiert. Es fanden auch mehrere Videokonferenzen mit den Partnerschulen statt. Ebenso haben wir gemeinsam Songtexte zum Schutz des Planktons geschrieben und diese als Plankton-Rap vertont und dazu ein Video gedreht. Auch die Ergebnisse der Partnerschulen konnten sich hören lassen!

Kristina Spann