Gymnasium Hankensbüttel

Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Tag der offenen Tür am 8. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen!

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen! Und zwar am Freitag, den 8.3.2024, um 15.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGen und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.

Musikalische Weihnachtsfeier in der Mensa

[22. Dezember 2023] Auch das Jahr 2023 haben wir wieder mit einer musikalischen Weihnachtsfeier in unserer Mensa beendet. Sehen Sie sich die Fotos an …

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Deutsch

Unser Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse

Wie in der Wortwolke zu sehen ist, ist der Deutschunterricht schon in den ersten beiden Jahren an unserer Schule sehr vielfältig. Uns ist es wichtig, die Schreib- und Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler von Anfang an auf unterschiedliche Weise zu fördern und dabei Freude für das Fach Deutsch zu wecken!

Beim Kompetenzbereich Schreiben steht neben intensiven Rechtschreib- und Grammatikeinheiten auch immer wieder die Produktion von eigenen Texten im Vordergrund. So verfassen die Schülerinnen und Schüler z.B. Briefe, spannende Erzählungen, Märchen und eigene Gedichte.

Die Bereiche Lesen und Umgang mit literarischen Texten erfahren besondere Förderung durch die Buchvorstellung in den 5. Klassen, bei denen Lieblingsbücher mit Hilfe von Plakaten oder Bücherkisten vorgestellt werden, und den Vorlesewettbewerb, an dem unsere 6. Klassen jedes Jahr teilnehmen. Zusätzlich werden im Unterricht gemeinsam Jugendbücher gelesen und besprochen. Besondere Erlebnisse sind in diesem Zusammenhang sicher auch der Theaterbesuch des Weihnachtsmärchens in Gifhorn in der Vorweihnachtszeit und die zweijährlich stattfindende Jugendbuchwoche, bei der uns Jugendbuchautorinnen und -autoren aus ihren Büchern vorlesen und mit uns über das Schreiben von Büchern sprechen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Umgang mit Sachtexten. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler einerseits die informierenden Textsorten des Berichts und der Beschreibung kennen und verfassen dazu eigene Texte, andererseits üben sie Methoden zur Erschließung von Sachtexten ein.

Wir hoffen, dass wir einen kleinen Einblick in die Inhalte des Deutschunterrichts in der 5. und 6. Klasse geben konnten. Bei Fragen steht die Fachgruppe gern zur Verfügung.

Oberstufe, Qualifikationsphase

Deutsch gehört zu den Pflichtfächern, die alle Schüler in den Jahrgängen 12 und 13 belegen müssen. Deutsch kann auch Prüfungsfach sein.

In den beiden Schuljahren der Qualifikationsphase, also in den Jahrgängen 12 und 13, werden folgende Inhalte unterrichtet, die seitens des Kerncurriculums vorgegeben sind, d. h.:

Schulhalbjahr Rahmenthemen Pflichtmodule
12.1 Literatur und Sprache um 1800 Romantik als Gegenbewegung zur Aufklärung?
Drama und Kommunikation Gestaltungsmittel des Dramas
12.2 Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen in der Epik Krise und Erneuerung des Erzählens
Vielfalt lyrischen Sprechens Was ist der Mensch? Lebensfragen und Sinnentwürfe
13.1 Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur und Sprache von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
13.2 Medienwelten Medien im Wandel

Zusätzlich zu dem Pflichtmodul wird jeweils ein Wahlpflichtmodul ausgewählt.

Die Rahmenthemen und Pflichtmodule sind jeweils fest vorgeschrieben, die Wahlpflichtmodule (das Kerncurriculum schlägt pro Semester acht Stück, also insgesamt 56 Module vor) können seitens des Kultusministeriums festgelegt sein oder von den Kursleiter*innen ausgewählt werden. Das Kultusministerium veröffentlicht für jeden Abiturjahrgang verpflichtend zu bearbeitende Inhalte, dies können Ganzschriften, andere Texte oder eben auch Wahlpflichtmodule sein.

In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“, welches bereits für die Arbeit im Jahrgang 11 angeschafft wird. Darüber hinaus nutzen wir häufig ergänzende Arbeitsmaterialien. Über die konkreten Inhalte und anzuschaffenden Materialien werden Sie seitens der Kursleitung selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Im Deutschkurs auf grundlegendem Niveau werden pro Woche drei Stunden Unterricht erteilt, im Deutschkurs auf erhöhtem Niveau fünf Stunden. Es werden im ersten Semester in der Regel zwei Klausuren geschrieben, in den anderen dreien je eine. Wenn Schuljahre besonders kurz sind, kann das auch einmal anders geregelt sein.

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, wenn Sie sich für einen Deutschkurs auf erhöhtem Niveau interessieren:

Henrike Dralle, Leiterin der Fachgruppe Deutsch