Deutsch
Unser Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse
Wie in der Wortwolke zu sehen ist, ist der Deutschunterricht schon in den ersten beiden Jahren an unserer Schule
sehr vielfältig. Uns ist es wichtig, die Schreib- und Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler von
Anfang an auf unterschiedliche Weise zu fördern und dabei Freude für das Fach Deutsch zu wecken!
Beim Kompetenzbereich Schreiben steht neben intensiven Rechtschreib- und Grammatikeinheiten auch immer wieder die
Produktion von eigenen Texten im Vordergrund. So verfassen die Schülerinnen und Schüler z.B. Briefe,
spannende Erzählungen, Märchen und eigene Gedichte.
Die Bereiche Lesen und Umgang mit literarischen Texten erfahren besondere Förderung durch die Buchvorstellung
in den 5. Klassen, bei denen Lieblingsbücher mit Hilfe von Plakaten oder Bücherkisten vorgestellt werden,
und den Vorlesewettbewerb, an dem unsere 6. Klassen jedes Jahr teilnehmen. Zusätzlich werden im Unterricht
gemeinsam Jugendbücher gelesen und besprochen. Besondere Erlebnisse sind in diesem Zusammenhang sicher auch der
Theaterbesuch des Weihnachtsmärchens in Gifhorn in der Vorweihnachtszeit und die zweijährlich stattfindende
Jugendbuchwoche, bei der uns Jugendbuchautorinnen und -autoren aus ihren Büchern vorlesen und mit uns über
das Schreiben von Büchern sprechen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Umgang mit Sachtexten. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler
einerseits die informierenden Textsorten des Berichts und der Beschreibung kennen und verfassen dazu eigene Texte,
andererseits üben sie Methoden zur Erschließung von Sachtexten ein.
Wir hoffen, dass wir einen kleinen Einblick in die Inhalte des Deutschunterrichts in der 5. und 6. Klasse geben
konnten. Bei Fragen steht die Fachgruppe gern zur Verfügung.
Oberstufe, Qualifikationsphase
Deutsch gehört zu den Pflichtfächern, die alle Schüler in den
Jahrgängen 12 und 13 belegen müssen. Deutsch kann auch Prüfungsfach
sein.
In den beiden Schuljahren der Qualifikationsphase, also in den Jahrgängen 12 und
13, werden folgende Inhalte unterrichtet, die seitens des
Kerncurriculums
vorgegeben sind, d. h.:
Schulhalbjahr |
Rahmenthemen |
Pflichtmodule |
12.1 |
Literatur und Sprache um 1800 |
Romantik als Gegenbewegung zur Aufklärung? |
Drama und Kommunikation |
Gestaltungsmittel des Dramas |
12.2 |
Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen in der Epik |
Krise und Erneuerung des Erzählens |
Vielfalt lyrischen Sprechens |
Was ist der Mensch? Lebensfragen und Sinnentwürfe |
13.1 |
Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart |
Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur und Sprache von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart |
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch |
Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache |
13.2 |
Medienwelten |
Medien im Wandel |
Zusätzlich zu dem Pflichtmodul wird jeweils ein Wahlpflichtmodul
ausgewählt.
Die Rahmenthemen und Pflichtmodule sind jeweils fest vorgeschrieben, die
Wahlpflichtmodule (das Kerncurriculum schlägt pro Semester acht
Stück, also insgesamt 56 Module vor) können seitens des
Kultusministeriums festgelegt sein oder von den Kursleiter*innen
ausgewählt werden. Das Kultusministerium veröffentlicht für
jeden Abiturjahrgang verpflichtend zu bearbeitende Inhalte, dies können
Ganzschriften, andere Texte oder eben auch Wahlpflichtmodule sein.
In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Texte, Themen und
Strukturen“, welches bereits für die Arbeit im Jahrgang 11 angeschafft wird.
Darüber hinaus nutzen wir häufig ergänzende Arbeitsmaterialien. Über
die konkreten Inhalte und anzuschaffenden Materialien werden Sie seitens der Kursleitung
selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Im Deutschkurs auf grundlegendem Niveau werden pro Woche drei Stunden Unterricht erteilt, im
Deutschkurs auf erhöhtem Niveau fünf Stunden. Es werden im ersten Semester in der Regel
zwei Klausuren geschrieben, in den anderen dreien je eine. Wenn Schuljahre besonders kurz sind,
kann das auch einmal anders geregelt sein.
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, wenn Sie sich für einen
Deutschkurs auf erhöhtem Niveau interessieren:
- Lesebegeisterung: Im Laufe der Qualifikationsphase müssen im Leistungskurs fünf,
im Grundkurs drei Ganzschriften gelesen werden. Teilweise sind die Texte
anspruchsvoll, sodass sie nicht einfach „so nebenbei“ gelesen werden
können.
- Diskussionsfreude: Im Deutschunterricht geht es vielfach um die Analyse von
Texten, aber auch um die (fundierte) Diskussion unterschiedlicher Standpunkte
und Ansichten vor dem Hintergrund eines Themas.
- Arbeitsbereitschaft: Wenn Sie in der Oberstufe angelangt sind, beginnt schulisch
ein neuer Abschnitt, der viel Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und auch
Fleiß erfordert. Hier werden Sie u. U. mit Langzeitaufgaben konfrontiert, die Sie
neben dem Unterricht erledigen müssen. Im Fach Deutsch werden ebenfalls Aufgaben
gestellt, die durchaus zeitintensiv sind. Zum Beispiel erfordert es viel Zeit
und Konzentration, einen Text zu analysieren, zu interpretieren und die
Aufgabe dann in eine angemessene Form zu bringen.
- Sicherer Umgang mit der (Schrift-)Sprache: Sie werden Ihr Abitur im Fach
Deutsch je nach Wahl (LK oder P4) als Klausur ablegen. Bedenken Sie hier auch
die bekannten Regelungen zum Abzug von Notenpunkten bei
orthografischen Fehlern in Klausuren der Oberstufe und im Abitur.
Henrike Dralle, Leiterin der Fachgruppe Deutsch