Bilingualer Unterricht
Was ist bilingualer Unterricht?
Bilingual heißt zweisprachig. Bilingualer Unterricht ist also zweisprachiger
Unterricht in verschiedenen Sachfächern. Bei uns am Gymnasium gibt es
englischsprachigen Unterricht außer im Fach Englisch also auch in den
Schulfächern Geschichte, Erdkunde, Biologie, Kunst und Musik. Im bilingualen
Unterricht wird in der Regel Englisch gesprochen. Natürlich kann bei Bedarf auch
die deutsche Sprache verwendet werden.
Wer kann am bilingualen Unterricht teilnehmen?
Grundsätzlich steht der bilinguale Zug allen Kindern nach Abschluss der 6.
Klasse offen. Wir erwarten jedoch Sprachbegabung und ein besonderes Interesse an
der Fremdsprache Englisch sowie Aufgeschlossenheit und Leistungsbereitschaft in den
Sachfächern.
Warum bietet das Gymnasium bilingualen Unterricht an?
Wir wollen für Kinder, die ein besonderes Interesse an Fremdsprachen haben, ein
Angebot machen, um ihre Neigungen und Begabungen zu fördern. Gerade die englische
Sprache spielt als Fach- und Verkehrssprache in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
eine immer größere Rolle. Wir wollen daher frühzeitig interessierte
Schüler und Schülerinnen auf diese Situation vorbereiten und ihnen ein gutes
Fundament für grenzen- und sprachenübergreifende Kommunikation sowie eine
spätere Tätigkeit in Berufszweigen mit internationalen Verbindungen (Handel,
Industrie, Technik, Wissenschaft) bieten. Eine Ausbildung oder ein Studium im
englischsprachigen Ausland wird erleichtert. Selbstverständlich können die
vielen neu erlernten Vokabeln auch im Englischunterricht helfen.
Wie sieht der bilinguale Unterricht aus?
Wer in den bilingualen Unterricht mal
hineinschnuppern möchte, kann in der 6. Klasse schon die Bili-AG besuchen. In den
Klassenstufen 7-10 wird bei uns bilingualer Unterricht in den Fächern Geschichte,
Erdkunde, Biologie, Kunst und Musik angeboten. Welche Fächer in welchem Schuljahr
bilingual unterrichtet werden, kann aufgrund der Stundenplanung variieren.
Die Schüler und Schülerinnen in der Regel eine Bili-Klasse. In einigen
Jahrgängen kann der Unterricht aber auch auf Leiste erfolgen (abhängig von
Anwahlen).
In der Kursstufe können die Schüler einen bilingualen Geschichtskurs oder
ein Seminarfachangebot wählen. Für die bilingualen Sachfächer gelten
grundsätzlich die Rahmenrichtlinien des jeweiligen Faches. Da die
Ausdrucksfähigkeit anfangs noch wenig ausgebildet ist, wird der Stoff aber
langsamer und behutsamer durchgenommen. Darüber hinaus gibt es bestimmte
Unterrichtsinhalte, die auf Grund ihrer Thematik auf Deutsch erarbeitet werden.
Im Unterricht werden selbstverständlich auch Unterrichtsmaterialien auf Englisch
bereitgestellt. Hierfür werden didaktisch aufbereitete Materialien verschiedener
Verlage verwendet. Auch Schülerergebnisse werden auf Englisch präsentiert.
Sowohl bei den Materialien als auch den Ergebnissen wird großer Wert auf Klasse 9
Anschaulichkeit gelegt.
Wie werden die Leistungen in den Sachfächern beurteilt?
Schüler und Schülerinnen des bilingualen Zuges erhalten einen Zusatz auf
den Zeugnissen, der die Teilnahme am englischsprachigen Sachfachunterricht
bestätigt. Die Benotung in diesen Fächern erfolgt ausschließlich nach
fachspezifischen Kriterien, das heißt, es werden nur die fachlichen Leistungen in
Geschichte, Erdkunde und Biologie beurteilt und nicht die sprachlichen. Dies gilt auch
für schriftliche Arbeiten, die in Englisch geschrieben werden. Die sprachliche
Leistung ist für die Note unbedeutend, solange die Äußerungen
verständlich sind und Fachausdrücke (die auch auf Deutsch gelernt werden
müssen) angemessen verwendet werden.
Sollten Sie detailliertere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte: