Gymnasium Hankensbüttel

Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Tag der offenen Tür am 8. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen!

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen! Und zwar am Freitag, den 8.3.2024, um 15.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGen und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.

Musikalische Weihnachtsfeier in der Mensa

[22. Dezember 2023] Auch das Jahr 2023 haben wir wieder mit einer musikalischen Weihnachtsfeier in unserer Mensa beendet. Sehen Sie sich die Fotos an …

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Bilingualer Unterricht

Wer das Certilinuga-Exzellenzlabel erwerben möchte und bereit ist, Eigeninitative zu zeigen, sollte sich zur Beratung an Frau Chmelensky wenden.

Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Befähigung junger Menschen, kompetent mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf einzustellen. Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen Kontext ermöglichen.

Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die gleichzeitig mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer/internationaler Dimension nachgewiesen haben.

Folgende Kompetenzen werden dabei verlangt:

  1. Sprachkompetenz: Fremdsprachenkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  2. Bilinguale Fachkompetenz
  3. Europäische/Internationale Kompetenz: Internationale Handlungsfähigkeit

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das:

  1. Englisch und Französisch müssen ab Klasse 6 bis zum Abitur belegt werden. Die Schülerinnen und Schüler weisen in den Fremdsprachen sehr gute bis gute Leistungen in den geforderten Kompetenzbereichen nach. Sehr gute bis gute Leistungen werden auch für die Arbeit im Seminarfach sowie im bilingualen Fachunterricht gefordert. Vereinzelt befriedigende Leistungen können nach Einzelfallprüfung akzeptiert werden (sehr gut bis gut ist definiert als eine durchschnittlich 2-stellige Punktzahl in den vier Semestern der Qualifikationsphase oder die Ergebnisse dieser vier Halbjahre plus Abiturnote geteilt durch 5).
  2. Bilinguale Kompetenzen setzen die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Mittelstufe voraus.
    In der Qualifikationsphase muss die Teilnahme an einem bilingual unterrichteten Sachfach oder Seminarfach im Umfang von 70 Stunden nachgewiesen werden. Alternativ ist es auch möglich, 140 Zeitstunden bilingualen Unterrichts in den letzten fünf Jahren vor dem Abitur zu absolvieren.
  3. Nachweis von europäischen und internationalen Kompetenzen im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften und durch ein internationales Begegnungsprojekt inklusive schriftlicher Projektdokumentation.

Es gibt auf der Certilingua-Homepage ein „Planungsdossier“, das selbständig geführt und anschließend abgegeben werden muss. Die oben genannten schriftlichen Dokumentationen (zu 2 und 3) sind sowohl als Computerdateien als auch ausgedruckt einzureichen; außerdem ist eine Selbständigkeitserklärung abzugeben. Besonders gute Arbeiten sollen mit Zustimmung der Schülerin oder des Schülers auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden.

Jennifer Chmelensky