Bilingualer Unterricht
Wer das Certilinuga-Exzellenzlabel erwerben möchte und bereit ist,
Eigeninitative zu zeigen, sollte sich zur Beratung an
Frau Chmelensky wenden.
Die wirtschaftliche Globalisierung und die
fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die
Befähigung junger Menschen, kompetent mit den Anforderungen sprachlicher
und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im
Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf
einzustellen. Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und
Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen
erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen Kontext
ermöglichen.
Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet,
die gleichzeitig mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer/internationaler
Dimension nachgewiesen haben.
Folgende Kompetenzen werden dabei verlangt:
- Sprachkompetenz: Fremdsprachenkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- Bilinguale Fachkompetenz
- Europäische/Internationale Kompetenz: Internationale Handlungsfähigkeit
Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das:
- Englisch und Französisch müssen ab Klasse 6 bis zum
Abitur belegt werden.
Die Schülerinnen und Schüler weisen in den Fremdsprachen
sehr gute bis gute Leistungen in den geforderten
Kompetenzbereichen nach. Sehr gute bis gute Leistungen
werden auch für die Arbeit im Seminarfach sowie im
bilingualen Fachunterricht gefordert. Vereinzelt
befriedigende Leistungen können nach Einzelfallprüfung
akzeptiert werden (sehr gut bis gut ist definiert als
eine durchschnittlich 2-stellige Punktzahl in den vier Semestern der Qualifikationsphase oder
die Ergebnisse dieser vier Halbjahre plus Abiturnote geteilt durch 5).
- Bilinguale Kompetenzen setzen die Teilnahme
am bilingualen Unterricht in der Mittelstufe voraus.
In der Qualifikationsphase muss die Teilnahme an einem bilingual
unterrichteten Sachfach oder Seminarfach im Umfang von 70 Stunden
nachgewiesen werden. Alternativ ist es auch möglich, 140 Zeitstunden
bilingualen Unterrichts in den letzten fünf Jahren vor dem Abitur zu absolvieren.
- Nachweis von europäischen und internationalen Kompetenzen im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften
und durch ein internationales Begegnungsprojekt inklusive schriftlicher Projektdokumentation.
Es gibt auf der Certilingua-Homepage ein
„Planungsdossier“, das selbständig geführt und anschließend abgegeben werden muss.
Die oben genannten schriftlichen Dokumentationen (zu 2 und 3) sind sowohl als Computerdateien als auch
ausgedruckt einzureichen; außerdem ist eine Selbständigkeitserklärung abzugeben.
Besonders gute Arbeiten sollen mit Zustimmung der Schülerin oder des
Schülers auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden.
Jennifer Chmelensky