Gymnasium Hankensbüttel

Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Tag der offenen Tür am 8. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen!

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen! Und zwar am Freitag, den 8.3.2024, um 15.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGen und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.

Musikalische Weihnachtsfeier in der Mensa

[22. Dezember 2023] Auch das Jahr 2023 haben wir wieder mit einer musikalischen Weihnachtsfeier in unserer Mensa beendet. Sehen Sie sich die Fotos an …

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Offene Ganztagsschule

Gestaltung der Mittagspause

In der Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der Mensa zu essen oder sich auch nur mit ihren Freunden zu treffen. Die Hausaufgabenhilfe im Raum C3 ist in den Mittagspausen von Montag bis Donnerstag besetzt und kann ohne Anmeldung nach Bedarf von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Die Bibliothek wird so oft wie möglich geöffnet.

An zwei Tagen wird die Turnhalle für Bewegungsangebote geöffnet, bei gutem Wetter wird auch der Sportplatz dafür genutzt.

Pausenhof

Im Rahmen der Baumaßnahmen zur Ganztagsschule wird eine erhebliche Veränderung des Schulhofes notwendig sein, um den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten bereitzustellen. Insbesondere sollen Klettermöglichkeiten und Schaukeln für die jüngeren Jahrgänge bereitgestellt werden. Für die Jahrgänge 7/8 soll unbedingt eine Fußballfläche entstehen, da hier größte Nachfrage besteht und sich ein sehr positiver Effekt auf die Klassengemeinschaft aufgrund des Mannschaftscharakters beobachten lässt.

Zusätzlich sollen Angebote von Schülern entstehen:

Beratung

Die Schule verfügt über zahlreiche Beratungsmöglichkeiten, die sich an den jeweiligen Bedarfen orientieren. Für uns ist entscheidend, dass durch niederschwellige Angebote möglichst viele Gelegenheiten entstehen, um Fehlentwicklungen zu erkennen, bevor sie zu kritischen Problemen werden können.

Die Anwesenheit von Schulsozialarbeitern/innen soll im Nachmittagsbereich vorwiegend als niederschwelliges Beratungsangebot dienen. Durch die Konzentration von Arbeitsbereichen, Hausaufgabenhilfe und Aufenthaltsbereichen kann ein unkomplizierter und regelmäßiger Kontakt hergestellt werden, so dass Probleme frühzeitig registriert können und rechtzeitig auf sich abzeichnende Entwicklungen reagiert werden kann. Deshalb ist eine Einbindung der Schulsozialarbeiter/innen in das Ganztags- bzw. AG-Angebot der Schule vorgesehen.

Prävention durch soziales Lernen

Im Rahmen von Gruppen- und Klassentrainings sollen Schulsozialarbeiter/innen in die sozialen Lernprozesse von Klassen eingreifen. Von besonderer Bedeutung ist dies in den Jahrgängen 5-8. Dazu können sie Einheiten im Rahmen von Fachunterricht oder von Methodentrainings übernehmen sowie an der Gestaltung von Verfügungsstunden beteiligt werden. Besonders hilfreich ist dabei die durch die Außenstellung gesicherte Neutralität der Schulsozialarbeiter/innen. Dieser Blick von außen auf das System hilft bei der Diagnose von Problemfeldern. So können auch unterschwellige Probleme zwischen den Lehrkräften und den Klassen reflektiert und gegebenenfalls behoben werden.

Zudem liefert die Konzentration von sozialpädagogischen Kompetenzen Qualitätsstandards des sozialen Lernens, die im normalen Fachunterricht nicht zu leisten sind.

Die Einbindung der sozialpädagogischen Arbeit in die Umsetzung des Lions-Quest-Programms ist aktuell in Arbeit.

Erhöhung von Eigenaktivität und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler

Verschiedene Evaluationen (Inspektion, SEIS, QM) haben gezeigt, dass die Schüleraktivität im Unterricht an der Schule systematisch erhöht werden muss. Deshalb ist die Erhöhung der Schüleraktivität ein zentrales Element des laufenden schulischen Qualitätsmanagements.

Im Rahmen des Methodenkonzeptes wurden deshalb geeignete Unterrichtssequenzen festgeschrieben, die diesen Prozess vorantreiben sollen.

Durch eine schulinterne Fortbildungsreihe zum kooperativen Lernen werden den Lehrkräften Hilfestellungen geliefert, um die notwendigen Veränderungen umsetzen zu können. Diese Maßnahmen laufen seit 2010 und werden in regelmäßigen Abständen wieder aufgefrischt.