Gymnasium Hankensbüttel

Termine zur Anmeldung für den Jahrgang 5

Tag der offenen Tür: Freitag, 28. März: 2025 ab 15 Uhr in der Mensa


Elterninfoabend: Dienstag, 29. April 2025: ab 18 Uhr in der Mensa


Anmeldung

  • Montag, 12. Mai 2025: von 8 bis 12 sowie 14 bis 17 Uhr
  • Dienstag, 13. Mai 2025: von 8 bis 12 sowie 14 bis 17 Uhr
  • Mittwoch, 14. Mai 2025: von 7 bis 13 Uhr

Reise nach Le Mesnil

[Oktober 2024] Nach einer 15-stündigen und trotzdem aufregenden Reise erreichten die Jugendlichen aus Hankensbüttel und Umgebung schließlich ihr Ziel: Le Mesnil in Frankreich! Anlass für diese Reise war der 40ste Geburtstag der Städtepartnerschaft …

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Erasmus-AG in Frankreich

[20. September 2024] Die Erasmus-AG verbrachte zusammen mit Schülergruppen unserer Erasmus-Partnerschulen eine Woche in Frankreich. Auf dem Programm standen viel Projektarbeit und Erkundungen …

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Jahrgang 5: Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen. Für den ersten Schultag, Montag, den 5. August, ist ein besonderes Programm vorgesehen. Bitte begleiten Sie darum nach Möglichkeit ihr Kind und nehmen Sie ab 9 Uhr an einer kleinen Feier in unserer Sporthalle teil. Am ersten Tag kann übrigens die Schultasche zu Hause bleiben. Papier und ein Stift werden ausreichen.

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Tag der offenen Tür am 8. März

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen!

Wir möchten Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen! Und zwar am Freitag, den 8.3.2024, um 15.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte seien Sie pünktlich, da Ihre Kinder nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen von unseren Schulscouts durch unsere Schule geführt werden und dabei das Gelände, verschiedene Fächer, AGen und weitere Angebote entdecken und erkunden können.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.

Musikalische Weihnachtsfeier in der Mensa

[22. Dezember 2023] Auch das Jahr 2023 haben wir wieder mit einer musikalischen Weihnachtsfeier in unserer Mensa beendet. Sehen Sie sich die Fotos an …

AG Erasmus+ in der Bretagne

Vom 17. Bis 23.September 2024 kamen SchülerInnen und Schüler unserer AG Erasmus+ mit ihren Partnergruppen aus Frankfurt/Main und Lorient zusammen, um in der Bretagne ihre Arbeit am Projekt „Let’s BeLEAF in a sustainable future“ abzuschließen. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: https://madmagz.com/fr/magazine/2101740#/

„Theater Mandorla“ spielt am 7. September

[September 2023] Für die Französisch-begeisterten Fünft- bis Siebtklässler hat sich die Fachschaft Französisch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und für den 7. September Das „Theater Mandorla“ zu uns ans Gymnasium eingeladen.

Während der 3. Unterrichtsstunde wird ein amüsantes und gleichzeitig tiefgründiges zweisprachiges Stück über Vertrauen zu sich und anderen sowie den Glauben an sich selbst gespielt.

Geschichte

Bei uns wird Geschichte lebendig

Das Fach Geschichte ist seit jeher ein zentrales Unterrichtsfach am Gymnasium Hankensbüttel. Unser wichtigstes Ziel ist es, „Geschichte zum Anfassen" zu machen. Daher hat der Geschichtsunterricht an unserer Schule einige Besonderheiten, auf die die Fachgruppe gerne hinweisen möchte.

  1. Für den 5. Jahrgang und damit für die ersten Schritte der Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Fach Geschichte steht als außerschulischer Lernort vor allem das nahe gelegene Schulmuseum in Steinhorst zur Verfügung, in dem die Schülerinnen und Schüler erfahren können, wie ihre Großeltern zur Schule gegangen sind.
  2. Für den 6. Jahrgang, in dem die zweite Fremdsprache eingeführt wird, bietet die Latein-Fachgruppe für alle Lateinschülerinnen und –schüler eine Fahrt in den Archäologischen Park nach Xanten an, wo die römischen Spuren am Rhein näher erkundet werden. Im 6. Jahrgang ist Geschichte mediales Profilfach an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden an Hand von vielen Beispielen aus der griechischen und römischen Geschichte in einem 10-stündigen Kurs mit der Arbeit der Bibliothek und des Internets vertraut gemacht.
  3. Für den 7. Jahrgang eignet sich das nahe gelegene Kloster Isenhagen ganz besonders als außerschulischer Lernort für die Beschäftigung mit dem Leben im Mittelalter.
  4. Für den 10. Jahrgang bieten wir alljährlich eine historische Tagesfahrt an, die sich entweder mit der Zeit des Nationalsozialismus oder mit der deutschen Teilung nach 1945 beschäftigt. Bisherige Fahrten gingen in den vergangenen Jahren nach Bergen-Belsen, zur Ausstellung „Justiz im Nationalsozialismus" oder an die ehemalige innerdeutsche Grenze. In diesem Jahr wird die Fahrt nach Celle gehen, um dort den Spuren aus der Zeit des Nationalsozialismus nachzugehen.
  5. Vor allem bei unseren Austauschfahrten nach Frankreich, in die USA und nach Litauen, aber auch bei allen Klassen- und Studienfahrten sind historische Exkursionen und Besichtigungen ein fester Bestandteil. Als ein besonderer Höhepunkt ist hier die Studienfahrt des Geschichtsleistungskurses im Beta-Jahrgang (Juni 2003) nach Neapel zu nennen.
  6. Seit dem Schuljahr 1998/99 wird der Geschichtsunterricht in der Mittelstufe in einer Klasse pro Jahrgang und in einem Grundkurs (P4) bilingual in englischer Sprache angeboten. Am Ende des Schuljahres 2004/2005 wird zum ersten Mal ein Grundkurs die bilinguale Ausbildung mit dem Abitur abschließen. Als ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler der bili-Klassen und andere interessierte Schülerinnen und Schüler werden in Federführung von Herrn StD Thamm Arbeitsgemeinschaften angeboten, die historische und aktuelle Parlamentssitzungen und –debatten selbstgestaltend vorbereiten. Teilnahmen am „Harvard Model Congress Europe" (HMCE) in Paris und am „Model European Parliament" (MEP) in Kerkrade haben in den letzten Jahren beachtenswerte Auszeichnungen für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Die erzieherische Dimension des Faches Geschichte

Der Geschichtsunterricht sucht die Grundlagen der gegenwärtigen Existenz von Mensch, Gesellschaft und Staat sowie Wissenschaft und Kultur in ihren historischen Ursprüngen auf, zeigt sie in ihrer auch zeitlichen Entwicklung und beurteilt sie in ihrer Bedeutung für die Gegenwart.

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Erziehung durch das Fach Geschichte

Das Hauptanliegen des Geschichtsunterrichts ist die Ausprägung von und der kritische Umgang mit Geschichtsbewusstsein und historischer Identität.

Der Geschichtsunterricht