Gymnasium Hankensbüttel

AG Rhetorik

Leitung
Teilnehmer
Termine
Raum
Anmeldung

Themen

Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, selbständig und systematisch überzeugende Reden zu verfassen und wirkungsvoll vorzutragen. Dazu lernen Sie, wie man Material zusammenträgt, Ideen entwickelt und seine Gedanken sinnvoll gliedert; aber auch, wie man die richtigen Worte findet, worauf man beim Formulieren achten sollte und wie man seinen Vortrag überzeugend gestaltet.

Die AG richtet sich vor allem an etwas ältere Schüler bis zum Jahrgang 13, die lernen wollen, frei oder mit Manuskript zu sprechen. Das kann sowohl in der Schule wie auch später an der Universität oder in der Berufsausbildung von Nutzen sein.

Termine

Es wird voraussichtlich zwei Gruppen geben. Die AG findet nach Wunsch der Teilnehmer entweder nachmittags oder als Blockveranstaltung an Wochenenden statt. Eine Nachmeldung ist jederzeit möglich; aber wer die AG auf dem Zeugnis haben möchte, sollte noch vor den Herbstferien einsteigen.

Wettbewerbe

Jedes Jahr im Januar findet der Rhetorik-Wettbewerb der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg statt. Es gibt Geldpreise; und wer unter die ersten Fünf kommt, darf im Juni zum Finale nach Braunschweig.

Zurück zur Übersicht: Arbeitsgemeinschaften