AG Chor II

Themen

Der Chor für die Jahrgänge 8 – 12 richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude und Lust am Singen haben. Geplant sind in diesem Schuljahr Auftritte beim „Blauen Donnerstag“ und dem Weihnachtskonzert. Der Chor findet immer montags in der 7. und 8. Stunde mit Frau Bernstein statt, die mit euch Stücke aus unterschiedlichen Genres probt.

Musik im Advent

Im Dezember 2018 fand in der Vorweihnachtszeit erstmals das Adventssingen statt, das Frau Bernstein neu ins Leben gerufen hat: Zweimal pro Woche haben sich sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrerinnen und Lehrer im Foyer zusammengefunden, um gemeinsam Weihnachts- und Adventslieder zu singen, während Frau Bernstein dazu Klavier gespielt hat. Hin und wieder war auch das Schulorchester unter der Leitung von Frau Scholdei mit dabei, um den Gesang zu begleiten. Die Teilnehmerzahl hielt sich bei den ersten zwei Treffen zwar noch etwas in Grenzen, aber mit der Zeit wurde es immer populärer und zum Schluss war beinahe das ganze Foyer gefüllt mit interessierten Zuhörern und begeisterten Mitsängern.

Den Höhepunkt erreichte die musikalisch-weihnachtliche Stimmung dann schließlich am letzten Schultag, an dem das große Weihnachtskonzert von zahlreichen Mitwirkenden gestaltet wurde: Zu Beginn eröffneten die Chöre von Frau Dralle und Frau Bernstein in Begleitung des Schulorchesters gemeinsam mit dem Lied „Advent ist ein Leuchten“, welches vielen auch schon von den vorangegangenen Adventssingen bekannt war. Darauf folgten noch drei weitere Weihnachtslieder der Chöre, teilweise auch wieder mit dem Orchester.

Anschließend lasen Mika Schüttenberg und Martha Pesel, zwei erfolgreiche Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, gemeinsam die Weihnachtsgeschichte „Wie man zum Engel wird“ vor, wobei viele Zuhörer hierbei sogar ein wenig schmunzeln mussten.

Nach diesem Auftritt ging es wieder mit ein bisschen Musik weiter: Die Schülerband spielte zwei etwas modernere Weihnachtslieder, darunter „All I Want For Christmas Is You“, gefolgt von der Lehrerband, die unter Anderem mit dem Song „Rocking Around The Christmas Tree“ die Zuschauer ebenfalls zum Mitklatschen einlud.

Zum Abschluss haben alle Mitwirkenden noch einmal gemeinsam das Lied „We Wish You Merry Christmas“ angestimmt, woraufhin alle Besucher des Konzertes in noch größere Weihnachtsstimmung versetzt wurden und vergnügt nach Hause ziehen konnten.

Caroline Drögemüller, Jahrgang 10

Zurück zur Übersicht: Arbeitsgemeinschaften